Beispiel Projekte Einführungstext

Laufende Projekte

Klasse 2000

Friedrichshafen | 01. Januar 2022 | Burk
Zitat aus "Klasse 2000": "Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen". Der Lions Club Friedrichshafen unterstützt Klasse 2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.
Bild: pixabay | Klasse 2000

Seit vielen Jahren begleitet der "Lions Club Friedrichshafen" die Initiative "Klasse 2000" als Pate. Bereits viele Schulen wurden in ihrer Arbeit finanziell unterstützt.

Die Schule ist neben der Familie der Ort, an dem Kinder die meiste Zeit verbringen: hier lernen, leben und spielen sie. Mit dem Unterrichtsprogramm "Klasse 2000" lernen die Kinder spielerisch etwas über Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Wie sie mit ihren Gefühlen und Stress umgehen können ist ebenso ein Bestandteil des Programms wie die Fähigkeit, Streit friedlich zu lösen. Auf diese Weise werden die Kinder darin bestärkt „Nein sagen“ zu können, z.B. zu Zigaretten und Alkohol. (Auszüge aus dem Programm "Klasse 2000")